Personalmagazin Ausgabe 3/2021 | Personalmagazin

Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ist mehr als das Vermeiden der Ausgleichsabgabe. Es geht unter anderem darum, Mitarbeitende, die im Laufe ihres Berufslebens einen Unfall hatten oder erkrankten, weiter einzusetzen. Und es geht darum, die Vielfalt im Unternehmen zu fördern. Inklusion ist eine Frage der Haltung und der Führungs- und der Unternehmenskultur. Die zentrale Rolle dabei spielt HR.

Weitere Themen:

Transformation beim Mineralölkonzern Total: Der HR-Bereich von Total Deutschland hat sich strategisch neu aufgestellt und seine Prozesse digitalisiert.

Serie HR-Organisationsmodelle: Die sechs Prinzipien der HR-Netzwerk-Organisation - Von agilen Prozessen bis zu crossfunktionalen Strukturen

Zeiterfassung: Wie Arbeitgeber mit dem EuGH-Urteil zur Zeiterfassung umgehen.

Lernökosysteme gestalten: Warum sich die Personalentwicklung mit dem Ansatz befassen sollte.

HR-Trends per Knopfdruck erkennen: Das Unternehmen Festo sichtet und bewertet mithilfe eines innovativen Tools Trends in HR.

Eignungsdiagnostik: Virtual-Reality-Assessments könnten vielversprechend für die Personalauswahl sein.

Entgelttransparenzgesetz: BAG legt erstmals Kriterien für Auskunftsanspruch fest.

Betriebsrätestärkungsgesetz: Welchen Nutzen der Gesetzentwurf verspricht.

Urteil des Monats: Personalrat bekommt Zeitaufwand für Sitzung außerhalb der Arbeitszeit gutgeschrieben.

Auf einen Kaffee mit ... Christina Schulte-Kutsch, SVP Talent & Organizational Development bei ZF Friedrichshafen

personalmagazin abonnieren


Aktuelle Ausgabe 05/2021
PM 05 2021
kostenpflichtig Personalmagazin   12.04.2021

Unterbesetzung, überholte Strukturen und ständiger Zeitdruck kennzeichnen die Arbeit im Gesundheitssektor. ...

zur aktuellen Ausgabe 05/2021
no-content